Bienenzuchtverein

Themen

Hier bringen wir Themen ‚Rund um die Biene‘.
Wir informieren über saisonal Aktuelles – über interessante Veranstaltungen – über sonstige wichtige Termine für uns Imker – über Traditionelles – und vieles mehr.

Honig-Orangen-HerzenWir befinden uns schon wieder mitten in der Vorweihnachtszeit. Gestern haben wir die erste Adventkerze entzündet. Nun bleibt uns nicht mehr viel Zeit, um noch schnell ‚Weihnachtskekse‘ zu backen. Auch dieses Jahr wollen wir Euch ein gutes, erprobtes Rezept für leckere ‚Weihnachtskekse‘ vorstellen. Dieses Jahr backen wir ‚Honig-Orangen-Herzen‘. Erst unser Honig rundet dieses Rezept so richtig ab. Hier findest Du die pdf-Datei zum Ausdrucken.
Unsere ImkerkerzeAm 7. Dezember wird in Österreich der Gedenktag des ‚Heiligen Ambrosius‘ – ‚Tag des Honigs‘ begangen. Dazu treffen wir einander am 7. Dezember um 10 Uhr in der Votivkirche. Der heilige Ambrosius ist der Schutzpatron der Städte Mailand und Bologna, der Krämer, Imker, Wachszieher und Lebkuchenbäcker, der Bienen, Haustiere und des Lernens. Seine Attribute sind Bienenkorb, Buch und Geißel. Sein Gedenktag in der armenischen, katholischen, anglikanischen und orthodoxen Kirche sowie in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika und der Lutherischen Kirche – Missouri-Synode ist der 7. Dezember (Tag seiner Weihe zum Bischof), in anderen evangelischen Kirchen, wie den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland, der 4. April (Todestag, wird auch in der orthodoxen Kirche begangen). Die Verehrung des Heiligen als Schutzpatron der Imker erklärt sich aus einer Überlieferung, der zufolge sich in der Kindheit des Heiligen ein Bienenschwarm auf seinem Gesicht niedergelassen haben soll. Die Bienen seien in den Mund des Kindes gekrochen und hätten es mit Honig genährt. Dies wurde als Zeichen Gottes und ein Hinweis auf eine große Zukunft des Kindes gedeutet. Bienen werden wegen ihres seit jeher wertvollen Honigs und wegen des Wachses, des über Jahrhunderte einzigen Materials für die Kerzenherstellung, im Gesang des Exsultet geehrt und gelten sowohl als Christussymbol wie als Symbol der geweihten Jungfrauen und des Fleißes. (Copyright © Wikipedia – Bild: G. Penker)
LebkuchenrezeptIn keiner Jahreszeit wird so viel gebacken, wie in der Vorweihnachtszeit. Köstliche Kekse sollen auf unseren Weihnachtstisch kommen. Das Backblech wird in den Ofen geschoben und schon nach kurzer Zeit durchströmt ein köstlicher Duft unsere Räume. Der Honig unserer Bienen kann so manchem Rezept ‚Flügel verleihen‘. Hier haben wir für Euch ein Rezept für einen ‚Lebkuchen‘. Dieses Rezept haben wir vor langer Zeit auf einem unserer Imkerausflüge erhalten und wollen es Euch nicht vorenthalten. (Hier als pdf-Datei)