Bienenzuchtverein

Monatlich ein Vereinsabend, mit Vorträgen und zahlreichen Informationen.
Veranstaltung von Praxisnachmittagen zu zahlreichen Themen.
Auch die Geselligkeit kommt in unserem Verein nicht zu kurz.

Nachfolgend einige Aktivitäten, Veranstaltungen, an welche wir uns immer wieder gerne erinnern.

Volksschulklassen besuchen unseren Bienenstand (Juni 2016) In den letzten Schultagen besuchten fünf Klassen der Volkschule Vösendorf den Bienengarten. Bei ausgezeichneten Bienenwetter konnten an die 100 Kinder einen Einblick in das Bienenleben erfahren und über die Notwendigkeit der Honigbienen für eine blühende und fruchtende Landschaft informiert werden. Mit Hilfe von Schautafeln, Beobachtungsstöcken und der Schnupperbeute brachte Obmannstellvertreter Georg Ziegler den Kindern die Bienenwelt näher, wobei bereits bei vielen das Wissen über die Bestäubungsleistung und den Honig vorhanden ist. Danke an Georg Ziegler für die Vorbereitungen und der Betreuung der Kinder und an Frau Martina Tobler für die Mithilfe und die Fotos. Josef Beier, Obmann (Fotos: © Frau Martina Tobler)
   Sommerschulung im Bienenzuchtverein Rodaun (Juli 2015) Varroaschulung Hans Watzl, WLDa das Varroaseminar von der Biene Österreich neu aufbereitet wurde, hat der BZV Rodaun Anfang Juli den ersten Teil des Varroa-Seminar angeboten. WL Hans Watzl hat in bewährter Weise zuerst die Änderungen und Neuerkenntnisse präsentiert und im Anschluss daran, in der Praxis, die Handhabung und Einsatzweise demonstriert.
   Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des ‚LV für Bienenzucht in Wien‘ (24. März 2015) Im März hat die Jahreshauptversammlung des ‚Landesverband für Bienenzucht in Wien‘ stattgefunden. Die Veranstaltung hat wie schon im letzten Jahr im ‚Schutzhaus Schloss Neugebäude‘ stattgefunden – Gastgeber war wieder Obmann Gustav Penker. Einige Mitglieder unseres Vereins haben an dieser Sitzung teilgenommen.
     Vereinsabend mit Vortrag (27. März 2014) An unserem Vereinsabend im März durften wir Hr. Ing. Josef Niklas in unserem Verein begrüßen. Er hat uns einen Vortrag über ‚Qualitätshonig‘ und ‚Sensorik‘ gehalten. Im Anschluss daran erfolgte die Verkostung verschiedener Honige. Durch unseren Obmann wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. Für ihre langjährige Treue ausgezeichnet wurden:
  • Hr. Reg. Rat Herbert Holzeis – 25 Jahre
  • Hr. Georg Ziegler – 25 Jahre
  • Hr. WL Hans Watzl – 40 Jahre
Einige Bilder von diesem Vereinsabend: