Vereinsabend 23. Mai 2023

Der Mai-Vereinsabend ist bereits am DIENSTAG, den 23. Mai 2023 um 19:00 Uhr

im Gasthaus KOCI, Draschestraße 81, 1230 Wien

Autobus 66A, 67A und 16A; Parkplätze über Kolbegasse

IM Karl Danhofer bringt uns einen Vortrag über PERGA, dem Bienenbrot. Blütenpollen, der bereits in den Waben eingelagert wurde und durch Drüsensekrete und der Fermentierung von den Bienen haltbar gemacht wurde.

Das nächste Jungimker- Neuimkertreffen findet am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 14:00 Uhr am Bienenstand in Vösendorf (Ortsstraße 70) statt.

Das bisherige kalte und auch noch einige Tage so anhaltende Regenwetter verursacht bei den Bienenvölkern Futtermangel. Vor allem bereits erstellte Ableger bzw. Schwärme werden nun keine Futterreserven mehr haben. Daher ist hier eine Fütterung zur Unterstützung des Brutgeschehen notwendig Ein leichtes Zuckerwasser in kleinen Dosen gereicht, erspart den Bienen den Ausflug bei Regenwetter und hilft beim Wabenausbau und der Brutpflege.

Bienenbrot:

Die Bienen schichten die verschiedenen Polleneinträge in den Zellen und lagern sie dort.

Foto: Dr. Jürgen Schwenkel

Quelle: