Bienenzuchtverein

Auf dieser Seite findest Du die Termine unserer Veranstaltungen.
Besuche diese Seite regelmäßig – etwaige Änderungen werden hier bekanntgegeben.
Wir hoffen unser Programm so gestaltet zu haben, dass auch für Dich etwas Ansprechendes dabei ist.

(Terminliche und inhaltliche Programmänderungen vorbehalten)

Unser Vereinsabend finden in der Regel am 4. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr statt.

Veranstaltungsort:
siehe jeweils bei den einzelnen Terminen
Im Sommer (Juni bis August) an unseren Vereinsbienenstand in der Ortsstraße 70, 2331 Vösendorf (am Ende des Parkplatzes zum Petersbach)

• Mi
    18:00Vereinsbienenstand

Treffen beim Vereinsbienenstand

19:00Vereinslokal

Diesmal werden unsere Imkerkollegen Herbert Kneissl und Ernst Hüttel Kurzreferate von imkerlichen Veranstaltungen und Reisen halten.
    Jedes Mitglied ist eingeladen über seine eigenen Erfahrungen zu erzählen, oder ein kurzes Referat vorzutragen.
    Anschließend erfolgen Berichte über neue Erkenntnisse aus der Bienenwelt.

(Dismal gibt es Palatschinken in süßen Variationen)

19:00Vereinslokal

An diesem Abend sprechen wir über den Ablauf und den entstandenen Ereignissen des bisherigen Imkerjahres.
    Wir widmen uns der Honigernte und erfahren, welche Maßnahmen für die Vorbereitung, der Honigschleuderung und den nachträglichen Tätigkeiten getroffen werden sollen. Unsere erfahrenen Imker geben unseren Jungimkern gerne wertvolle Tipps.
    Danach beschäftigen wir uns mit der vorschriftsmäßigen Etikettierung der Honiggläser. Wie ist es richtig, wie falsch?

• Fr
    17:30Vereinslokal

SOMMERFEST
    „Sommerfest des BZV Rodaun“
    Freitag – bereits ab 17.30 Uhr!

VEREINSABEND
    Vortrag –
    WL Dr. Erich Witzmann:
    „Natur 2018 – unsere Bienen, ihre Tracht, veränderte Lebensräume“

Dem Herbstanfang entsprechend wird es eine Kürbiscremesuppe mit aufgebackenen Baguettbrötchen geben.

Okt

VEREINSABEND
    Ausnahmsweise am 3. Donnerstag!

Der Honigreferent des LV Wien, WL IM DI Günther Wudy , wurde eingeladen und berichtet uns über die Zubereitung von Cremehonig.
    Er hat sich bereiterklärt, Honige von Mitgliedern sensorisch zu bewerten. Wer Interesse daran hat, bitte eine Honigprobe mitnehmen.

IMKERLICHER JAHRESAUSKLANG
    Mit einem Bienenfilm von Donald Waltenberger.
    Es wird Punsch mit Canapes und selbstgemachten Keksen geben.
    Dies ist der letzte Vereinsabend im Jahre 2018.

• Mi
    Dez
    19:00Heuriger Beranek

Unser letzter Imkerstammtisch in diesem Jahr findet am Mittwoch, den 5. Dezember ab 19 Uhr beim Heurigen Beranek (Wien 23., Ketzergasse 429) statt.
    Geselliges Beisammensein in gemütlicher, adventlicher Atmosphäre.
    Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Hinweis

Die erste Monatsversammlung im Jahr 2024 findet am 25. Jänner 2023 statt. Restaurant Wiesenstadt in der Anton-Baumgartner-Straße 125 in 1230 Wien-Erlaa.

Die Jahreshauptversammlung 2024 ist am 22.
Februar 2024.

Gäste, Freunde und Mitglieder unseres Vereins sind zu allen Veranstaltungen herzlichst eingeladen. Josef Beier, WL, Obmann